5 Ergebnisse.

Medien und Kultur
Medien bestimmen unseren Alltag in jeder Lebenslage. Viele Menschen empfinden ihre Macht aber als gefährlich für die gesellschaftliche Kultur. Gunter Reus zeigt dagegen, wie sehr ein Gemeinwesen auf der kulturellen Leistung der Massenmedien auf­baut. Der Autor be­dient sich dabei eines weiten Kulturbegriffs und zeichnet nach, wie sie Errun­genschaften der Menschheit historisch ausgeformt haben. Ohne Medien gäbe es keine einheitliche Sprache ...

23,50 CHF

Der andere Claudius
Jeder kennt seinen Namen, sein "Abendlied". Aber wer kennt ihn wirklich? Für die einen ist Matthias Claudius ein gottesfürchtiger Volksdichter des 18. Jahrhunderts, für die anderen ein Reaktionär und Fortschrittsverächter. Wieder andere sehen in ihm den gescheiterten Schreiberling eines Provinzblättchens oder einen romantischen Poeten der Idylle.Nichts von dem war er wirklich, oder besser: war er ganz und gar. In seiner ...

44,90 CHF

Marcel Reich-Ranicki
Er war der berühmteste Literaturkritiker Deutschlands, verehrt, gefürchtet und verhasst. Marcel Reich-Ranicki hat Maßstäbe gesetzt. Doch was von ihm bleibt und bleiben sollte, ist nicht, was er über Literatur sagte, sondern wie er es tat. >Das Literarische Quartett< mit Sigrid Löffler, Hellmuth Karasek und Iris Radisch war Kult. Gunter Reus präsentiert einen Feuilletonisten, der Kritik konsequent als Dienstleistung für alle ...

18,90 CHF

Sprache in den Medien
¿Sprachkritik als eine Variante der Medienkritik ist beliebt und verbreitet. Sie ist auch wichtig, denn an den sprachlichen Vorgaben der Massenmedien orientiert sich ein breites Publikum. Allerdings sind sinnvolle sprachkritische Positionen von "bewahrpädagogischem" Eiferertum zu unterscheiden. Dabei helfen Erkenntnisse der Kommunikationswissenschaft. In diesem Band geht es zunächst darum, was Sprache ist und wann sie als gut und angemessen gelten kann. ...

34,50 CHF

Das zweite Ich
Noch nie war das Ansehen künstlerischer Persönlichkeiten so abhängig von medialer Aufmerksamkeit wie heute. Images entstehen und festigen sich in gnadenlosem Tempo - durch PR-Kampagnen, Medien­berichte oder Kommentare in Sozialen Netzwerken. Wie viel "Authen­tizität" opfern Künstler in diesem Ver­mark­tungsprozess? Können Sie ihre öffentliche Wahrnehmung überhaupt noch selbst steuern und wie? Welches Verhältnis entwickeln sie zu ihrem Publikum oder zu Journa­listen? ...

73,00 CHF